Virtuelle Schnitzeljagden

​Du und Deine Kinder haben Spaß an Rätseln und Spannung und Bewegung aber die aktuelle Situation bremst Euch etwas aus? Vielleicht fehlen auch gerade etwas die Ideen?

​Dafür biete ich ​​Schnitzeljagden an. Den Klassiker, mit Rätseln und Aufgaben, die zum Ziel führen. ​Weil das Ganze gerade nicht in Gruppen draußen stattfinden kann, eben virtuell.

Was genau biete ich an?

Im Moment gibt es folgende Termine:

​Raumfahrer, die Reise zum Mars - ​16.05.20 um 16:00 Uhr
Was auf einer Raummission so alles schief gehen kann...

​Ritter, das verlorene Schwert ​24.05.20 um 16:00 Uhr
Ganz schön schwierig sich als Ritter auszugeben, viel schlimmer noch wenn man das Schwert verloren hat. Aber es gibt ja Freunde die helfen.

Wie lange dauert eine S​chnitzeljagd?

Das hängt ein bisschen an der A​nzahl der Teilnehmer, je mehr es sind, desto länger dauert es in der Regel. Aber ein guter Daumenwert sind 20-30 min.

Wie kann jeder dran teilnehmen?

Einfach anmelden über das Formular. Du bekommst dann eine Mail mit allen weiteren notwendigen Informationen und auch die Zugangsdaten.

Und wie läuft das ab?

​Wir treffen uns in meinem Zoomraum (Videokonferenz, mit oder ohne Bild, wie Ihr wollt). Dort erzähle ich noch einmal den Hintergrund der Schnitzeljagd​. Dann stelle ​ich die ersten Rätsel.​ ​Es gibt genug Zeit, dass jeder in seinem Tempo rätseln kann. ​Die Lösungen aller Aufgaben zusammen ergeben dann den Weg zum Ziel. Manchmal gibt es auch noch eine weitere Station​. Dort wartet dann noch ein Schurke, den es zu überlisten gilt​. Meistens mittels gewitzter Fragen an ihn, manchmal mit einem Rätsel.

Es gibt auch einen "Schatz" am Ende: jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmeurkunde, natürlich zum Thema passend und auf Wunsch auch mit Namen.

Wie viel kostet es?

Pro Schnitzeljagd, an der Du teilnimmst, erhebe ich einen Unkostenbeitrag von 3,57 €

​Du bist noch nicht ganz überzeugt, ob es etwas für Euch ist?

Ich habe diese Art der Schnitzeljagd bereits zweimal erfolgreich getestet. Tatsächlich sind​ auch Kinder ab etwa 4 Jahren in der Lage teilzunehmen und ihren Beitrag zu leisten. Da müssen die Eltern nur ein bisschen mit der Technik helfen. Manchmal lernen sie da auch neue spannende Lieder kennen. ​Die Dauer ist mit 20-30min relativ kurz, da wir ja auch keine echten Wege zurücklegen müssen. Aber es wird auch Bewegungsaufgaben geben. 

Je nach Alter der Kinder habe ich verschiedene Rätsel vorbereitet. Wenn Große und Kleine zusammenarbeiten, kommen sie zum Ziel. Denn nur alle Lösungen zusammen weisen den Weg! Außerdem habe ich verschiedene Schnitzeljagden zu unterschiedlichen Interessengebieten vorbereitet. Eine Wahl kannst Du in der Anmeldemail treffen​. Du kannst Dich auch für mehr als eine Schnitzeljagd entscheiden. ​​Für die Auswahl habe ich mich auf ein paar kurze Begriffe beschränkt. Aber es gibt zu jeder Schnitzeljagd eine kleine Hintergrundgeschichte. Hier ein Beispiel:

Den Paläontologen des Museums in München ist ein Saurierskelett gestohlen worden, direkt von der Ausgrabungsstätte weg. Es handelte sich um ein seltenes Skelett eines Sauroposeidon. Die Forscher vermuten den Sammler und selbsternannten Dinosaurierexperten Fritz Wiese und seine Schergen hinter dem Diebstahl, können ihm aber bisher nichts nachweisen. Einzig ein Teil eines Telefonates von Fritz, das zufällig einer der Forscher aufschnappen konnte, gibt einen Hinweis auf einen „Übergabeort“ und einen Teil von Koordinaten. Eure Aufgabe ist es, den Rest der Koordinaten herauszufinden, um Fritz am Übergabeort noch rechtzeitig stellen zu können.

Klingt das spannend? ​

​FAQ

Was ist eigentlich Zoom und wie benutze ich es?

Ein Tool für Videokonferenzen, bei dem man nicht einmal zwingend etwas herunterladen muss. A​m PC reicht es aus, den in der Email geschickten Link anzuklicken. Man darf dann auswählen ob man über den browser teilnehmen oder das Programm noch herunterladen möchte. Es läuft auf PC oder Smartphone/Tablet, auf letzteren aber nur mit der entsprechenden App.

Beim Start hat man die Wahl für mit oder ohne Bild, das lässt sich während der Sitzung aber jederzeit ändern, ebenso wie das Aus- oder Einschalten des Tons. Außerdem gehört eine Chatfunktion dazu, die ich gerne nutze um Links oder Passwortteile weiterzugeben.

Brauche ich außer diesem Zoom noch etwas?

Ein Notizzettel und ein Stift sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

​Und wo kann ich mich für eine von den Schatzsuchen entscheiden?

​In der ​Mail, die Du nach der generellen Anmeldung hier erhältst, findest Du den Anmeldelink zu jeder der 4 Schnitzeljagden.